Helmut Kellner

Märchen, Mythen & Sagen

 

  

 

 

 

*

Vita

Bilder

Empfehlungen

Kontakt

Termine

Titelseite

 

*

 

 

 

Feste

 

 

 

 

*

 

Auf nach Tortuga!

Piratenfest für Kinder 

 

Käpt´n Jacques Corbeau sucht eine Mannschaft mit der er nach Tortuga segeln kann. Da macht er es sich nicht leicht bei der Auswahl der Matrosen. Er  will prüfen ob ein Jeder das rauhe Leben an Deck der Morrigan bestehen kann und auf der Reise nach Tortuga ein vollwertiges Crewmitglied abgibt.

Es gilt besondere Aufgaben zu erfüllen:

Wie schnell kann die Mannschaft das Deck schrubben?  Kennt sich der neue Matrose mit Knoten aus? Wie gut bewegt man sich auf Deck? Wer kann Schiffszwieback essen ohne zu krümeln? Wie gut geht die Mannschaft mit ihren Pistolen um? Wer ist der beste Pirat bei der Schatzsuche?

Das alles ist eingesponnen in das Seemannsgarn des Jacques Corbeau, denn da kann man sicher sein, zu jeder Aufgabe gibt es auch eine Geschichte. Und zu guter Letzt wenn der Schatz gefunden ist, erzählt der Käpt´n noch ein Märchen.

Der Steuermann der Morrigan kann für dieses Fest mit angeheuert werden. So können die Leichtmatrosen erleben wie die zwei Piraten mit Säbel und Schwertern umgehen können.

 

 

*

Ritter und Sarazenen

Mittelalterlicher Märchennachmittag für Kinder

 

Abd al Nur, erzählt sein Reisemärchen "Die Geschenke der Großväter" Seine Großväter - er hatte sehr ungewöhnliche Großväter - schickten ihn mit genau so ungewöhnlichen Geburtstagsgaben auf große Fahrt. Abd al Nur´s Reise wird zu einer spannenden Abenteuergeschichte, die von Bagdad über Indien bis zum Nordmeer  führt. Das alles zu einer Zeit als es noch Sarazenen, Ritter und Wikinger gab, als das Reisen tatsächlich noch ein Abenteuer war.

Nach der Erzählung bringt Abd al Nur seinen Zuhörern bei, was er  was er auf seinen Reisen alles gelernt hat.

Wie schreibt und liest man die Wikingerrunen? Wer trifft mit Pfeil und Bogen am besten? Wer besiegt den Wächter einer Zugbrücke? Wie geht man ritterlich mit dem Übungsschwert um. Wer sticht die meisten Ringe mit der Lanze?

 

 Wenn Abd al Nur  als Reisebegleiter einen Ritter, Sarazenen oder Wikinger hat ist zeigen die zwei die Kunst mit Schwert, Schild und Lanze zu kämpfen.

 

 

*

 

Bühne    Feste    Mittelalter    Piraten    Vita    Bilder    Empfehlungen    Kontakt    Termine